Mannheim-Neckarstadt-Ost
#3507
Inmitten des geschichtsträchtigen Turley-Areals in Mannheim befindet sich die historische Reithalle „Laguardia“ – ein repräsentatives Kulturdenkmal aus dem Jahr 1900 mit eindrucksvoller, klassisch-militärischer Architektur auf einem 2.100 qm großen Areal. Das Gebäude in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kaserne mit einer Grundfläche von 1.171 qm steht unter Denkmalschutz und war bis 2007 militärisch genutzt – zuletzt als US-Garnison unter dem Namen Turley Barracks. Sie bietet damit nicht nur steuerliche Vorteile, sondern auch den seltenen Zugang zu einem Objekt mit einzigartiger Identität und absolutem Wiedererkennungswert.
Mit einer realisierbaren vermietbaren Geschossfläche von ca. 2.520 qm über zwei Ebenen eröffnet die Reithalle, die ursprünglich zur Ausbildung von Pferden benutzt wurde, ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten – von Kunst und Kultur über eine Erlebnisgastronomie bis hin zu flexiblen Veranstaltungsflächen oder einem Markthallen-Konzept, welches im Rhein-Neckar-Raum in dieser Form noch nicht existiert. Auch ein Mix-Used mit Loft-Wohnungen ist denkbar. Die eingebaute Zwischendecke und die Fahrstuhlschächte können ohne Einfluss auf die Statik der Halle entfernt und eine Trennwand für eine Teilung des Gebäudes eingezogen werden.
Eine Baugenehmigung für die vollständige Revitalisierung inklusive Nutzungsänderungen liegt bereits vor. Die Reithalle steht damit bereit für ein markantes Premium-Projekt, das der Bedeutung des Standorts gerecht wird. Das Objekt befindet sich aktuell in einem komplett sanierungsbedürftigen Zustand. Die vorhandene Baugenehmigung ermöglicht jedoch eine sofortige Projektentwicklung ohne zeitintensive Vorlaufphase.
Chancen für visionäre Investoren:
• Hohe steuerliche Vorteile durch Denkmalschutz (AfA gemäß aktueller Rechtslage)
• Flexibilität bei der Gestaltung der Innenräume
• Große Nachfrage nach Kultur-, Gastro- und Eventflächen im urbanen Kontext
• Attraktiver Umfeldfaktor durch fortschreitende Quartiersentwicklung
• Premium-Positionierung durch die historische Bausubstanz
Das einzigartige Objekt eignet sich hervorragend dafür, eine neue urbane Landmarke zu schaffen – vergleichbar mit der Schrannenhalle am Münchner Viktualienmarkt, die moderne Nutzung perfekt mit historischer Bausubstanz verbindet. Ein Projekt mit klarer Perspektive, das zu einem magnetischen Anziehungspunkt für Kultur, Genuss und urbane Lebensqualität in der Rhein-Neckar-Region werden kann.
Weitere Details erhalten Sie gerne auf persönliche Anfrage!
Eckdaten
Preis
Ausstattung
• Solide Massivbauweise mit schiefergedecktem Satteldach und Betonelementen im Innenraum
• Imposante historische Backsteinarchitektur
• Große Fensterelemente mit Sprossenoptik
• Großzügige Raumhöhen mit bis zu 8 m Deckenhöhe
• Authentische Originalsubstanz
• Hohe repräsentative Wirkung
• 46 Stellplätze am Objekt
• Ausreichend Platz für Lieferverkehr und Eventlogistik
• Gute Erreichbarkeit für Besucherströme
• Einzigartiges Ambiente – für Betreiber wie für Besucher
Datenschutzhinweis
Wenn Sie diese Karte laden, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Google gesendet. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Energieausweis
Ansprechpartner
Michael Sütterlin
Dipl. Kaufmann
KOZLOWSKI IMMOBILIEN Mannheim
ms@kozlowski-immobilien.de
T 0621 / 42 96 225
Mannheim-Neckarstadt-Ost
Objekt teilen
Gerne senden wir Ihnen die detaillierte Objektbeschreibung inkl. Grundrissplänen und Adresse per Mail zu. Füllen Sie hierzu einfach das folgende Formular aus:
Anna Brock, Assistentin der Geschäftsführung
Ansprechpartner
Michael Sütterlin
Dipl. Kaufmann
KOZLOWSKI IMMOBILIEN Mannheim
ms@kozlowski-immobilien.de
T 0621 / 42 96 225
Mannheim-Neckarstadt-Ost
Objekt teilen
Sie möchten einen Termin zur Wertermittlung Ihrer Immobilie vereinbaren, Ihre Wunschimmobilie in unserer Kartei hinterlegen, oder haben ein Anliegen das den persönlichen Kontakt erfordert – Bitte kontaktieren Sie uns.